Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Geguckt in Dortmund: Fenster/schau Postkarten

Wintersemester 2023/24
Fensterschau Postkarten © Allegra Höltge

Studierende der Arbeitsbereiche Fotografie und Kunstwissenschaft setzten sich im Sommersemester 2023 mit Wahrnehmungsweisen des Urbanen auseinander.

Ladenzeilen mit ihren Schaufenstern und Konsumangeboten sowie der Blick auf die gebaute Umwelt als etwas geschichtlich Gewordenes wurden zum Gegenstand künstlerischer Erkundungen, die ungewohnte Sichtweisen auf die Dortmunder Innenstadt eröffnen.
Zusammen mit wissenschaftlichen Essays wurde daraus die Ausstellung Fenster/schau, die vom 18.8. bis 15.10.2023 auf dem Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U zu sehen war.

Die vielfältigen Blicke und Texte zu urbanen Erfahrungen kehren nun in Form von Postkarten in die Innenstadt zurück Sie sind in vielen Schaufenstern zu betrachtet, dürfen aber auch explizit verschickt werden!

Wir freuen uns sehr, dass der Literat Alexander Estis – Dortmunder Stadtbeschreiber im Jahr 2023 – mit einigen Miniatur-Prosatexten diese Postkartenaktion bereichert.

Den Blick auf die innerstädtische Umgebung erweitern – das ist das Ziel unseres gemeinsamen Projekts zwischen der Qualitätsroute Dortmund e.V. und dem Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der Technischen Universität Dortmund.

Projektleitung: Felix Dobbert, Leiter des Arbeitsbereichs Fotografie / Prof. Dr. Barbara Welzel, Kunstgeschichte und Kulturelle Bildung / Prof. Dr. Andreas Zeising, Kunstgeschichte und Kunstdidaktik / Studentische Mitarbeit: Allegra Höltge (Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft, TU Dortmund) // Lena Dümer (Qualitätsroute Dortmund e.V.).